Risiken und Sonderfälle
Datenverlust
Datenverlust bei Erdbeben oder Feuer
Die Server befinden sich in einem unterirdisch gelegenen Rechenzentrum innerhalb Deutschlands. Umfangreiche
Brandmelde- und Brandbekämpfungssysteme sorgen für Brandschutz.
Datenverlust durch Systemfehler
Bei einem accountübergreifenden Datenverlust aufgrund eines allgemeinen Systemfehlers erfolgt der Rücksprung
auf das jüngste Backup (max. 24h alt). Alle Messdaten, die auf diesem Weg nicht rekonstruiert werden konnten, werden beim
nächsten Sendezyklus aus den Datenloggern der messenden Web-IOs nachgeliefert. Gegen den unwiederbringlichen Verlust von
Messdaten im laufenden Betrieb sind sie so doppelt gesichert.
Datenverlust durch einen Hardwaredefekt
Zur Speicherung Ihrer Daten wird ein RAID-System genutzt, welches Ihre Daten parallel auf mehreren physikalischen
Festplatten speichert.
Datenklau und Datenmanipulation
Datenklau und Datenmanipulation über das Internet
Der Zugang zu unserem Server ist durch den Einsatz von Firewalls vor unberechtigten Zugriffen über das Internet
geschützt. Ausschließlich angemeldeten Benutzern ist der Zugriff auf den Cloud-Dienst gestattet. Die Authentifizierung erfolgt
mit Benutzername und Passwort.
Datenklau und Datenmanipulation im Rechenzentrum
Nur ausgewählte und zur Vertraulichkeit verpflichtete technische Mitarbeiter unseres Supports haben Zugriff auf
ihre Daten.
Vorübergehende Ausfälle
Vorübergehende Ausfälle durch Subunternehmen verursacht
Der Hoster sichert seine Systeme durch Stromversorgung und Notstromversorgung mittels mehrerer Dieselgeneratoren
gegen Ausfälle ab. Das Netzwerk des Hosters ist über mehrere Anbieter an das Internet angeschlossen. Bei etwaigen Problemen bei
einem der Anbieter kann der Datentransfer somit über die weiteren Provider realisiert werden, wodurch eine sehr hohe Ausfallsicherheit
erreicht wird.
Vorübergehende Ausfälle durch W&T verursacht
Im Falle eines programmbedingten Ausfalls sind unsere Mitarbeiter Mo-Fr in der Zeit von 8-17 Uhr darum bemüht für
die Behebung der Störung zu sorgen. Aufgrund der in unseren Web-IOs enthaltenen Datenlogger werden ausstehende Messdaten bei
Wiederanlauf des Systems nachgeliefert, so dass kein Datenverlust, sondern nur eine Verzögerung bzgl. der Verfügbarkeit der Daten
eintritt.
Kündigung des Cloud-Accounts
Datenverbleib nach Kündigung
Ihre Daten werden so lange gespeichert wie Ihr Account aktiv ist. Wenn Sie Ihren Account löschen erfolgt die endgültige
Löschung Ihrer persönlichen Daten, sowie die Löschung der Ansichts- und Messdaten aus dem aktiven System innerhalb von 3 Tagen. Sollten
durch eine eventuelle Datenwiederherstellung ihre historischen Daten wieder im aktiven System erscheinen, werden wir diese von uns aus
wiederum schnellstens löschen. Die Daten in den Backups selbst bleiben jedoch während der Lagerdauer der Backup-Medien erhalten.